Geschichte

Unser modern eingerichteter Betrieb wird bereits in der 4. Generation der Familie Jäger geführt.
Das Unternehmen befand sich bis im Jahr 2012 in Vättis im Taminatal.

1912
Gründung des Holzbaubetriebs durch Josef Jäger Senior.

1962
Sägerei wurde als Profitcenter der Firma J. Jäger angegliedert.

1970
Josef und Raymond Jäger traten in den elterlichen Betrieb ein. Das Unternehmen beschäftigte bereits 12 Angestellte.

1987
Neubau der modernen Zimmerei auf rund 1200 m2 im Langacker in Vättis.

1997
Der Betrieb wurde erneut umstrukturiert. Investitionen wurden in die Bereiche EDV und Holzelement- und Systembau getätigt.

1999
Die J. Jäger AG konnte die Holzbauplanung und den Bau des 1. Musterhauses im Minergiestandard in Vättis feiern.

2008
Dario Jäger gründet die Firma Jäger Holzbau AG und übernimmt die Geschäfte seines Vorgängers.

2012
Neuer Standort in Vilters. Wiederaufbau einer Zimmereihalle in Elementbauweise, welche in Grindelwald durch Platzmangel zu klein wurde. Neubau Bürotrakt in Minergie-P an die Produktionshalle.
CO2-neutrale Produktion durch Stromerzeugung mit eigener Photovoltaik-Anlage (mit jährlicher Green-Stromproduktion von ca. 85’000 kWh).
Erwerb einer Abbundanlage der Firma Schmidler GmbH.

2013
Anschaffung eines Tachymeter für 3D-Gebäudemassaufnahmen. Mit 3D-Laserscanning wird das reale Gebäude berührungslos millimetergenau erfasst.

2014
Kauf einer Grossballenanlage und Einblasplatte zum rationellen Dämmen von einseitig beplankten Elementen.

2015
Kauf einer Hundegger ROBOT-Drive Abbundmaschine. Mit der ROBOT-Drive ist es nun möglich alle im Zimmereiabbund gängigen Bearbeitungen, auch bei großen Bauteilquerschnitten, präzise und ohne Umkanten oder Wenden in einem Durchlauf zu fertigen.